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in Kooperation mit bestands-boerse.de

FAQ

Häufige Fragen
Die Tjara GmbH ist als führender Bestandshändler mit ausgezeichner Bonität und einem Netzwerk von mehr als 500 potenziellen Käufern die erste Adresse in Deutschland für (Ver)Käufer! Wir (ver)kaufen Ihren Bestand oder Ihr Unternehmen – garantiert!

Unser Garantieversprechen an Sie: 5.000 EUR, wenn wir es nicht schaffen!* Mehr erfahren

Viele Makler:innen fragen sich ab einem bestimmten Zeitpunkt “Was mache ich eigentlich mit meinem Bestand, wenn ich in Rente gehe?” “Wo finde ich den passenden Käufer für meinen Bestand?”. Was fehlt, ist ein zentraler Ort, an dem Käufer und Verkäufer zusammenkommen – eine Börse.

Tjara wird als zentrale Börse der Branche von verschiedenen Medien, Pools und Verbänden unterstützt. Neben dem kommerziellen Eigeninteresse von Tjara geht es auch darum, den Markt für Bestandskäufe zum Nutzen aller Marktteilnehmer zu entwickeln.

Oft sind die Anbieter von Verrentungsmodellen und Bestandskäufen gleichzeitig Dienstleister der Branche. Makler:innen neigen daher oft dazu, nur das Angebot ihres jeweiligen Dienstleisters abzufragen oder von vornherein auf eine eigene Lösungsidee zu setzen.
Oft geschehen dabei Fehler, die sich im Nachgang z.B. als unwirtschaftlich, steuerlich nachteilig, nicht ausreichend für die Familienabsicherung, schlecht für die Kunden oder gleich als nicht funktionell herausstellen. Viele Bestandskäufe lösen sich in Luft auf oder werden im Notverkauf zu schlechten Konditionen abgewickelt, weil die ursprüngliche Idee des Verkäufers nicht aufgeht.
Zudem gilt: Wer weniger Angebote prüft, realisiert in der Regel zum eigenen Nachteil das schlechtere Angebot oder verzichtet gänzlich darauf, den Bestand abzugeben, lässt diesen “auslaufen” und Kunden bleiben über viele Jahre während der Auslaufzeit unbetreut. Diese Situation ist für Makler, Kunden, Versicherer und Aufkäufer gleichermaßen unbefriedigend. Aus diesem Bedarf heraus ist die Idee der Besandsbörse herangewachsen. Wo ein funktionierender Marktplatz ist, wird mehr gehandelt mit besseren Ergebnissen für alle Parteien.

Mit nur wenigen Basis-Eingaben erhalten Sie schnell eine erste Einschätzung, mit wie viel Geld Sie bei einem Verkauf Ihres Unternehmens oder Bestands rechnen können.
Die Quickanalyse ist kostenfrei und kann auf Wunsch anonym erstellt werden.

Die Wert-Analyse ermöglicht es Ihnen, eine noch genauere Analyse als die Quick-Bewertung zu bekommen. Mit der Wert-Analyse erhalten Sie in Form eines PDF eine ausführliche, übersichtliche Dokumentation aller Parameter sowie aufgearbeitete Preiskorridore für einen Bestands- oder Unternehmensverkauf. Zudem erhalten Sie Kontakt zu unseren Spezialisten, die Ihnen für alle Ihre Fragen zur Seite stehen und die Transaktionsphase kompetent begleiten. Eine Wert-Analyse kann nicht anonym erstellt werden.

Sobald Sie die nötigen Eingaben vorgenommen haben, erhalten Sie Ihre detaillierte Wert-Analyse inklusive eines verbindlichen Angebots innerhalb weniger Tage.

Vertrauen basiert auf Sicherheit. Wir geben Ihnen Sicherheit durch eine handfeste Garantie.

Wir finden den passenden Käufer für Ihren Bestand oder Ihr Unternehmen. Aus unserem Netzwerk vermitteln wir Ihnen innerhalb von drei Monaten ein fundiertes Angebot für Ihr Unternehmen oder Ihren Bestand. Schaffen wir das nicht, erhalten Sie garantiert 5.000,- EUR von uns.* Zudem sichern wir Ihnen zu, dass Sie auf Wunsch 3 weitere Kontakte aus unserem Netzwerk zu Bestandskauf-Interessenten erhalten.

Unsere Bewertung für Sie ist kostenfrei und unverbindlich.
Wir bewerten für Sie die Möglichkeit:

  • Ihr Unternehmen als Ganzes (typische Maklerumsätze im Schwerpunkt vorausgesetzt) zu verkaufen.
  • Ihren Gesamtbestand oder Teile Ihres Bestandes zu verkaufen.
  • Ihren Bestand mit und ohne Hinterbliebenenschutz zu verrenten.

Außerdem geben wir Ihnen auf Wunsch Tipps, was sie tun können, um Ihre Firmenwerte frühzeitig zu vergrößern, damit Sie im Ruhestand mit größeren Einnahmen rechnen können.

Sie beantworten uns einen ausführlichen Fragebogen zu Ihrem Kaufinteresse, damit wir eingrenzen können, welche Verkaufsanfragen wir Ihnen zuleiten können und an welchen Sie von vornherein kein Kaufinteresse haben.
Da wir Verkaufsinteressenten ausschließlich belastbare Angebote zur Verfügung stellen, beantworten Sie uns gleichermaßen umfassende Fragen zu Ihrem Betrieb anhand derer wir beurteilen können, ob sichergestellt ist, dass sie eine angebotene Firma fachlich und organisatorisch tatsächlich übernehmen und führen können. Ebenfalls müssen wir sicherstellen, bis zu welcher Summe Sie tatsächlich einen Kauf finanzieren können.

Entspricht ein Verkaufsgesuch Ihrem Profil und Möglichkeiten, leiten wir Ihnen dies zu. Sie haben eine Woche Zeit, ein Angebot zu unterbreiten. Dieses Angebot hat vom Preis her verbindlich zu sein. Sie dürfen später nur nach unten hin abweichen, wenn Angaben des Verkäufers sich als unwahr, ungenau oder als zu optimistisch erweisen oder wenn überraschend Umstände hinzukommen, die belegbar dazu führen, dass der Wert eines Kaufs für Sie erheblich gemindert wäre.

Besteht seitens des Verkaufsinteressenten seinerseits Interesse, stellen wir den Kontakt zwischen beiden Parteien her und sie treten eigenständig in Verkaufsverhandlung ggf. -abwicklung ein.

Die Bestandsvermittlung eigener Bestände über unser Haus ist kostenfrei. Darüber hinaus vermitteln wir auch Bestände von Tippgebern. Diese erhalten in der Regel eine Provision, die im Erfolgsfall vom Käufer getragen wird.

Um Quick-Bewertung oder Wert-Analyse anzufordern, bedarf es keiner konkreten Anforderung an Ihren Bestand oder an Ihr Unternehmen.

Nachdem Sie das Formular für eine Quick-Bewertung ausgefüllt haben, bleiben wir im engen Kontakt zu Ihnen, solange Sie es wünschen. Sie erhalten einen persönlichen Ansprechpartner. Nach Formularabschluss erhalten Sie umgehend eine E-Mail von uns mit einem Link zu Detailabfragen, die für eine fundierte Bewertung relevant sind. Selbstverständlich finden Sie auch alle Informationen zum weiteren Ablauf in der E-Mail.

Wenn Sie sich für eine Wert-Analyse entschieden haben, erhalten Sie nach Formularabschluss per E-Mail eine ausführliche Wert-Analyse basierend auf Ihren getätigten Angaben mitsamt Preis-Korridoren als PDF. Selbstverständlich finden Sie in der E-Mail auch alle nötigen Kontaktinformationen, um einen unserer Spezialisten kontaktieren zu können. Wir werden Ihnen nach dem Erstellen des Verkaufs-Exposés, innerhalb von drei Monaten ein fundiertes Kaufangebot vermitteln.

Ja, Ihre Daten sind sicher. Wir setzen beim Hosting ausschließlich auf europäische Server und entsprechen damit dem europäischen Datenschutz.

Kaufinteressenten erhalten zunächst ausschließlich anonymisierte Daten zu Ihrem Angebot. Bei Interesse können diese ein erstes Angebot unterbreiten, welches wir Ihnen ebenfalls anonym zuleiten. Erst wenn Sie auf den Erhalt eines Angebots hin in Kaufverhandlungen eintreten möchten, stellen wir den Kontakt zwischen Ihnen und dem Kaufinteressenten her.

Sie erhalten zunächst ausschließlich anonymisierte Daten, die ausreichend sind, ein Angebot Ihrerseits zu unterbreiten. Wir leiten dieses Angebot anonym an den Verkäufer weiter. Hat dieser Interesse, mit Ihnen in Kaufverhandlungen einzutreten, stellen wir den Kontakt zwischen beiden Parteien her.

Angebote seitens Tjara sind grundsätzlich verbindlich. Dritte Kaufinteressenten sind gehalten ebenfalls ausschließlich verbindliche Angebote zu unterbreiten, was die Sicherheit der dem Kauf zu Grunde liegenden Finanzierung einschließt.
Die Verbindlichkeit der Angebote gilt jedoch vorbehaltlich dessen

  • dass Ihre Angaben zu Ihrem Bestand bzw. Ihrer Maklerfirma vollständig und korrekt sind. Sie müssen einer fachlichen Prüfung durch den Kaufineterssenten oder eines von ihm beauftragten Sachverständigen Stand halten.
  • dass keine den Wert Ihrer Firma bzw. Ihres Bestandes mindernden Umstände hinzutreten.

Wertmindernd sind alle nicht zuvor angegebenen Besonderheiten, die dem Käufer nicht bei Angebotsabgabe zur Verfügung standen und den Wert eines Kaufs für ihn mindern.
Beispielhaft zu nennen wären:

  • ungewöhnlich hohes Stornorisiko
  • ungewöhnlich nachteilige demographische Zusammensetzung Ihres Bestandes beispielsweise
    • besonders sozialschwache Kundenstruktur
    • Kunden die durchschnittlich das Alter des Verkäufers deutlich übersteigen
    • Kunden die überwiegend eine Sprache sprechen, die der Kaufinteressent nicht beherrscht
  • nachteilige Risikozusammensetzung Ihres Bestandes beispielsweise
    • ein hoher Anteil nicht übertragbarer Rahmenvereinbarungen
  • technisch unzureichende Aufbereitung des Bestandes
  • überalterte Personalstruktur im Innendienst
  • Spezialknowhow, dass erforderlich ist, um Ihre Kunden zu betreuen, über das der Kaufinteressent jedoch nicht verfügt
  • lange vertragliche Bindungen an Lizenzverträge, Büromieten und ähnliches

Anbieter der Bestandsbörse ist die Tjara GmbH. Die Tjara verfügt über folgende Gewerbeerlaubnisse:

Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 S. 1 Nr. 2 der Gewerbeordnung, zugelassen von der zuständigen Behörde, der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und im Vermittlerregister unter der Registrierungsnummer DVSBU-3SFV4-96 registriert.

Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 der Gewerbeordnung, zugelassen von der zuständigen Behörde, der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und im Vermittlerregister unter der Registrierungsnummer D-F-126-9BZH-90 registriert.